Weihnachtswunschkonzert 2023
Am Sa, 9. und So, 10. Dezember 2023 durften wir unser alljährliches Weihnachtswunschkonzert in der Stadtwerke-Hartberghalle aufführen. Eröffnet wurde das diesjährige Konzert mit der „Festive Overture“ von Dmitri Shostakovich. Im abwechslungsreiche Programm wurden unter anderem die „Elisabethserenade“ und das Stück „Im Eilschritt nach St. Peter“ aufgeführt. Weitere bekannte und beliebte Stücke waren die weltberühmte „Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury (Queen) oder „Die glorreichen Sieben“ von Elmer Berstein. Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von unseren Gästen der „Styrian Panther Pipe Band“. Gemeinsam mit der ersten steirischen Dudelsackband durften wir das Publikum in die schottsichen Highlands entführen. Wir bedanken uns bei allen Gönner:innen und Wirtschaftstreibenden für die großzügige Unterstützung! Unserem treuen Publikum danken wir fürs Zuhören und Kommen und freuen uns, Sie alle nächstes Jahr im Dezember wieder begrüßen zu dürfen.

Das war der Tag der Blasmusik 2023
Am Sonntag, 7. Mai feierten wir unseren Tag der Blasmusik. Um 6 Uhr starteten wir in zwei Gruppen mit dem Weckruf in Hartberg. Danach gestalteten wir die heilige Messe in der Stadtpfarrkirche gemeinsam mit dem Chor des Kirchenmusikvereins Hartberg mit. Beim Platzkonzert am Kirchplatz konnte man schwungvolle Blasmusik bei Sonnenschein genießen. Anschließend ging es für uns noch in die Ortsteile Flattendorf und Löffelbach. Danke an alle Gönner:innen der Stadtkapelle und an alle die uns bewirtet, zugehört und beklatscht haben. Es war ein bunter Tag gefüllt mit vielen Begegnungen udn natürlich ganz viel Blasmusik. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

BigBand Konzert 2023
Herzliche Einladung zur ersten musikalischen Veranstaltung in unserem Jubiläumsjahr "175 Jahre Stadtkapelle Hartberg". Die BigBand der Stadtkapelle Hartberg, unter der Leitung von Fritz Borecky, ist am Sa, 25. März um 19:30 Uhr, im Rittersaal Schloss Hartberg, zu hören. Wir freuen uns auf einen schwungvollen Abend, gefüllt mit BigBand-Klängen. Karten sind bei allen Mitgliedern der Stadtkapelle und der BigBand erhältlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Weihnachtswunschkonzert 2022
Am dritten Adventwochenende konnten wir nach zweijähriger Pause (aufgrund der Pandemie) endlich wieder unser traditionelles Weihnachtswunschkonzert aufführen. Mit großem Eifer und viel Freude wurde die gesamte Herbstsaison dafür geprobt. Das Konzertpublikum kam in den Genuss eines bunten und abwechslungsreichen Konzertprogrammes u.a. mit Stücken wie "Fanfare for the common man" von Aaron Copland (Arr.: Robert Longfield), dem bekannten "Kaiserwalzer" von Johann Strauß (Arr.: Hans Hartwig) oder dem flotten Marsch "Altes und Neues" von Alfred Reed. In den Stücken "The Stroy of Anne Frank" von Otto M. Schwarz und dem Traditional "May the road rise" trat Jakob Lugitsch auf der Solovioline auf. Natürlich druften auch moderne Klänge wie beispielsweise bei "It's about time" von Dave Brubeck (Arr.: Charles Sayre) oder "Go west" von den Pet Shop Boys (Arr.: Toru Kanayama) nicht fehlen. Bei "Sax, wind & funk" brillierten unsere Saxophonist:innen in der ersten Reihe. Wir danken allen Wirtschaftstreibenden und Sponsoren in Hartberg für die Unterstützung und nicht zuletzt unserem treuen Publikum fürs Kommen. Mit dem Weihnachtswunschkonzert wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2023!

Erfolgreiches Konzertwertungsspiel
Am Sa, 12. November stelle sich die Stadtkapelle Hartberg in Friedberg einem Konzertwertungsspiel. Mit den Stücken "Bist du bei mir" v. J. S. Bach, "Fanfare of the Universe" v. Siegmund Andraschek und "The Story of Anne Frank" v. Otto M. Schwarz erreichte die Stadtkapelle Hartberg in der Kunststufe D ausgezeichnete 89,88 Punkte (von 100 Punkten). Das intensive Proben hat sich gelohnt und die Freude über das gute Abschneiden motiviert und stärkt den Teamgeist der Musiker:innen.

Weitere Beiträge ...