Weihnachtswunschkonzert 2018
Die Stadtkapelle Hartberg präsentierte beim Weihnachtswunschkonzert 2018 unter der bewährten Stabführung von Stadtkapellmeister Fritz Borecky in der zweimal bis auf den letzten Platz besetzten Stadtwerke-Hartberg-Halle ein abwechslungsreiches Programm, das unter dem Motto „Filmmusik“ stand. Durch das Programm führte Christian Berg.
Die Stadtkapelle eröffnete das Konzert mit dem Marsch aus dem Film „Circus“ von Isaak J. Dunajewski, gefolgt von der Ouvertüre der Johann Strauß Operette „Eine Nacht in Venedig“. Der erst 15-jährige Trompeter Elias Stübler konnte bei „Trumpet Town“, dem Konzert für Trompete Nr. 1 von Otto M. Schwarz, sein Können aufblitzen lassen. Eine Bearbeitung des Hauptthemas von John Barry’s „Out of Africa“ sowie „The Cowboys“ vom vielleicht bekanntesten Filmkomponisten John Williams rundeten den ersten Teil des Konzertes ab.
Der zweite Teil begann mit swingenden Rhythmen der Bigband der Stadtkapelle Hartberg. Auf den Klassiker „Pennsylvania 6-5000“ von Jerry Gray folgte „A Natural Woman“ interpretiert von der Gesangssolistin Irene Friedrich-Fuchs.
Die Stadtkapelle beendete mit „Die Maske des Zorro“ von James Horner und „A Disney Spectacular“ das offizielle Programm. Als Zugabe gab es den Weihnachtsklassiker von Mariah Carey „All I want for Christmas is You“ in einem Arrangement für Blasorchester. Der Radetzky-Marsch bildete den traditionellen Abschluss dieses gelungenen Konzertabends.
Das Weihnachts-Wunschkonzert bot auch heuer wieder den passenden Rahmen, um langjährige Musiker der Stadtkapelle Hartberg für ihre Verdienste zu ehren. Überreicht wurden die Auszeichnungen vom Obmann des Blasmusikbezirks Hartberg Georg Jeitler, als Gratulanten stellten sich Bürgermeister Marcus Martschitsch, Kapellmeister Fritz Borecky sowie der geschäftsführende Obmann der Stadtkapelle Hartberg Karlheinz Oswald ein.